17.12.2020

Seismisches Ereignis im Landkreis Diepholz

Am Morgen des 17. Dezember 2020 wurde im Landkreis Diepholz zwischen Wietzen und Siedenburg ein seismisches Ereignis registriert. Dieses war leicht oberhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle. Gegen 05:10 Uhr wurden Schwingungen von 1,12 Millimeter/Sekunde an der Erdoberfläche registriert.

Die Daten aus dem Überwachungssystem der deutschen Erdgasproduzenten werden dem Niedersächsischen Erdbebendienst als staatlichen seismologischen Dienst am Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) für die Auswertung zur Verfügung gestellt.

 

Hintergrund: Seismische Überwachung in Niedersachsen

 

Seit 2007 betreiben die deutschen Erdgasproduzenten ein Messsystem, das der wissenschaftlichen Auswertung und Begutachtung seismischer Ereignisse dient, die in Zusammenhang mit der Erdgasproduktion gebracht werden. Das Überwachungsnetz erfasst wichtige Daten wie die Lage und die Tiefe eines Erschütterungsherdes sowie die für die Wahrnehmung an der Oberfläche relevante Schwinggeschwindigkeit. Das Überwachungsgebiet des seismischen Messsystems umfasst mit 10.000 Quadratkilometer Fläche alle Erdgasfördergebiete in Nordwestdeutschland.

Die Daten des Überwachungsnetzes werden auf der Bürgerinfo-Website www.seis-info.de veröffentlicht.